- Gemeinsam Ackern –
Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Verein NATÜRlich GLÜCKlich und dem Lebenshof Tierlieben gUG
Gitta Haas und Rainer Gamerdinger (www.tierlieben.com)
o Bodenaufbau & Handarbeit & Bienen- und Insektenschutz
o Samenfestes/Bio/Eigenes Saatgut; Anbau & Vermehrung Alter Kultursorten
o Nur Natürliche & Biologische Dünger wie Brennnesseljauche, EM und Terra Preta
o Anbau in Mischkultur
o Vielfalt: über 150 verschiedene Pflanzen auf ca. 750 qm²! Davon ca. 20 Wurzel-, ca. 40 Blatt-, 40 Fruchtgemüse (über 25 ver. Tomatensorten), 10 ver. Kartoffeln & über 30 ver. Blumensorten
- Theoretische & praktische Begleitung vor Ort
- Ca. 60 qm² eigene Ackerfläche
- Gerätschaften & Wasser vor Ort
- Ackersaison von ca. Mitte März bis Anfang Oktober
- Gemeinsamer Austausch
- Weitere Infos erhälst Du auf Anfrage: natuerlich-gluecklich@online.de
o Saatgutvermehrung & Erhaltung, insbesondere von alten Gemüsesorten
o Auch die kleinen Menschen dürfen hier ihr kleines Ackerparadies erschaffen
o Begleitung Menschen in die Selbstversorgung mit Gemüse, Kräutern, Blumen & Wildpflanzen (siehe Kleingärten)
o Ackerbesichtigungen
Auf ca. 60 qm² baust Du in Pfäffingen Dein eigenes Gemüse, Kräuter & Blumen an. Begleitet wirst Du mit theoretischem und praktischem Wissen rund um das Thema Selbstversorgung. Los geht es mit einem Wochenendseminar im Frühjahr 2024 in Ammerbuch. Ab ca. Mitte März beginnt dann die praktische Begleitung vor Ort. Auf ein wundervolles & erntereiches Gärtnerjahr 2024!
Weitere Infos erhälst Du auf Anfrage:
natuerlich-gluecklich@online.de
„Mir hat es Freude, Begeisterung und Dankbarkeit geschenkt, einen kleinen Teil unserer Welt aktiv zu gestalten und mit den Händen in der Erde zu wühlen. Ich kam nach der Zeit auf dem Acker mit einer Zufriedenheit und Frieden zurück nach Hause. Es war eine sehr besondere und schöne Erfahrung!“
„Die Arbeit mit der Erde, die daraus entstandene Naturverbundenheit kenne ich von keiner anderen Aktivität. Ich habe von Woche zu Woche gespürt, wie diese Energie durch mich hindurchfließt, besonders beim Barfußlaufen, während die Hände in der Erde wühlten. Es begann mit den ersten Aussaaten und wuchs mit den Setzlingen. Mehr als glücklich das erstes selbst angebaute Gemüse zu ernten.“
„Viel Freude hatten wir mit dem Reichtum an Ernte. Mit so viel haben wir wirklich nicht gerechnet. Keine Frage: Es schmeckt selbstangebaut viel besser und frischer als gekauftes Gemüse.“
„Da ich viele Stunden des Tages im Sitzen verbringe, war diese körperliche Beschäftigung ein so schöner Ausgleich. Manchmal gab es auch bissle Muskelkater. Besser als jede Sportart, für mich zumindest. Außerdem kann ich die Arbeit auf dem Acker wärmstens bei Kopfschmerzen empfehlen. Der Kopf wird gereinigt und die Gedanken werden sortiert. Es wird mir in den Wintermonaten bestimmt fehlen.“
Unser Herzstück: der Acker in Pfäffingen
Regionales Gemüse wächst direkt vor unserer Haustüre! Über 250 verschiedene Pflanzen wachsen auf 750 qm², in Mischkultur und Handarbeit. Nur natürlicher Dünger und samenfestes Saatgut kommen hier zum Einsatz. Von der Setzlingsanzucht bis hin zur Samenvermehrung wird alles selbst gemacht. Bodenaufbau, Bienen- und Insektenschutz und alte Gemüsesorten werden gefördert. Bei dieser Ackerführung werden Sie zu neuen Denk- und Anbaumethoden inspiriert!
Vereins-Förderbeitrag: Für Mitglieder freiwilliger Förderbeitrag; Nichtmitglieder können für 10 € Tagesmitglied werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl! Bitte verbindlich anmelden: natuerlich-gluecklich@online.de
Bei starkem Regen entfällt die Besichtigung.